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  • AutorenbildSimon Goslar

5 Gründe für Fahrradwerbung in den Städten

Fahrradwerbung ist eine neue, innovative Form von Out of Home Werbung. Aus dem Trend- Fortbewegungsmittel der heutigen Zeit wird ein wichtiges Werbemittel. Während Werbung normalerweise fest installiert ist, kommen unsere Fahrräder und Werbeanhänger auf die Menschen zu. Wir sind flexibel einsetzbar und aktiv statt passiv. Warum setzen immer mehr Firmen auf Fahrradwerbung? Wir nennen 5 Gründe.


Fahrräder sind im Zeitgeist ganz weit vorne


Warum sind Fahrräder so im Trend? Vor ein paar Jahren arbeitete man tagsüber noch bis zur Erschöpfung, um am Wochenende mit seinem dicken Auto angeben zu können. Doch nicht erst seit Greta Thunberg gibt es breite Bevölkerungsschichten, die das Fahrrad bevorzugen. Die Gründe sind vielschichtig: Radfahren verbraucht kein CO2, Räder benötigen weitaus weniger Platz als PKW und wer regelmäßig Rad fährt bleibt gesund. Seit dem E-Bike-Boom ist das Fahrrad das Trend-Fortbewegungsmittel in Deutschland und die Ausrede „Das ist mir zu anstrengend“ gilt nicht mehr.


Glückliche Männer-Fahrrad-Skateboard

Während früher noch Debatten über „Rowdy-Radler“ viele Kommentarspalten beherrschten, hat sich die Situation in vielen Städten gebessert seit es besser ausgebaute Radwege gibt. Radfahren ist sympathisch und das gute Gewissen spielt eine wichtige Rolle: „Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit“ ist mittlerweile ein Ausspruch, der zeigt, dass man seinen eigenen CO2-Fußabdruck im Auge behält und dafür auch bereit ist, eigenen Komfort wie die gemütliche Sitzheizung hinter sich zu lassen.


Wenn Firmen oder Parteien auf Fahrradwerbung setzen, nehmen Passanten Ihre Werbung grundsätzlich positiver auf. Ein Imagetransfer vom Werbemedium Fahrrad zum beworbenen Unternehmen findet statt. Besonders stark kommt dieser Effekt zur Geltung, wenn Medium und beworbene Dienstleistung gut zueinander passen. Wollen Sie für Ihre neue nachhaltige Biervariante werben, ist Fahrradwerbung genau das richtige Medium. Sie achten bei Ihrem Festival besonders auf einen ressourcenschonende Gastronomie oder haben ein Zero-Waste-Konzept? Rufen Sie uns an.



Aktiv statt Passiv


Es gilt im Schach, im Deutsch-Aufsatz und generell im Leben: Aktiv schlägt passiv. Wer gewinnen will, geht aktiv vor und hat die Initiative. Fahrradwerbung ist aktiv. Im Gegensatz zu Plakatwerbung, die meist stationär ist. Abhängig von der jeweiligen Tagessituation oder den Verhältnissen können wir unsere Kampagnen auf verschiedene Weisen aktiv gestalten.


Lachender Schachspieler mit großem Bart

Wir können auf Feedback eingehen. Stellen Sie sich vor, Sie buchen einige Plakate für eine Dauer von 11 Tagen. Während die Kampagne läuft, haben sie keinerlei Chancen, sie zu verbessern. Unsere Fahrer hingegen bekommen das Feedback direkt von den Passanten. Ist ein Werbebanner verständlich oder nicht? Wenn das Banner Erklärungsbedarf hat, sind unsere Fahrer gerne bereit, mehr mit den Passanten zu reden. Besonders nach einem ausführlichen Briefing durch Sie oder uns, können unsere Fahrer einen echten Erklär-Mehrwert bieten.



Flexible Buchung: Zeitlich und Örtlich


Sie haben eine konzentrierte Promotion-Aktion im Kopf, etwa 5 Tage lang vor Ihrem Tag der offenen Tür oder in Vorbereitung auf einen verkaufsoffenen Sonntag? Während Sie bei Plakatwerbung in Intervallen von 10 bis 11 Tagen buchen müssen, ist Bikewerbung flexibel einsetzbar. Sie wollen 2 Monate lang jeden Samstag Werbung schalten und das auch noch in verschiedenen Stadtvierteln? Wir finden einen Weg.


Wir sind fix in der Logistik und können bereits kurz nach Ihrer Buchung mit der Kampagnenplanung starten. In Einzelfällen können wir zwei Tage nach Angebotsunterschrift bereits ihre mobile Werbekampagne fahren. Stellen Sie sich vor, Sie sitzen dienstags mit einem Kaffee morgens im Büro und brauchen unbedingt eine Werbekampagne in Köln oder Berlin für das Wochenende. Nach Ihrem Anruf machen wir uns direkt an die Arbeit und gehen schnellstmöglich in den Druck.


Fahrradwerbung-Bannerdruck

Die zeitliche und örtliche Flexibilität zeigt sich auch konkret im Einsatzgeschehen. Wir können abhängig von der jeweiligen Uhrzeit oder auch besonderen Ereignissen wie Straßenfesten unsere Routen anpassen, um Ihre Zielgruppe noch besser zu erreichen. Unser großer Vorteil: Wir sind mobil.



Überraschungseffekt


Unsere Bikewerbung wird immer beliebter. Trotzdem haben viele Menschen Sie noch nie oder längst nicht so oft gesehen wie klassische Plakatwerbung. Unbekannte Reize werden vom Menschen weitaus stärker verarbeitet als bereits bekannte Reize. Wer erinnert sich schon an ein Plakat? Unser großformatiger Werbeanhänger mit passendem Banner und sportlicher Promoterin hingegen bleibt im Kopf, und damit auch Ihr Unternehmen.


Noch verstärkt werden kann dieser Effekt durch besondere Outfits. Abhängig von der jeweiligen Kampagne können wir unsere Promoter in passenden Outfits losschicken. Sie suchen Azubis? Unsere Promoter fahren gerne in Handwerker-Outfits durch die Gegend. Wenn Sie Ihre Boulder-Studio Neueröffnung bewerben wollen, stecken wir unsere Fahrer in passende Hosen und geben Kreidebeutel mit. Der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt!


Social Media Content


Ob normale Kampagne oder eine in besonderen Outfits. Unser Medium eignet sich für Sie als Social Media Content. Wir machen es Ihrer Marketing-Abteilung leicht und schicken besonders gute Schnappschüsse oder professionelle Fotos während der laufenden Kampagne an sie und damit ist der erste Post schon einmal gemacht. Auch die Verknüpfung von Fahrradwerbung und Social Media Kampagnen eignet sich. Kündigen Sie doch beispielsweise die Räder jeweils für einen Stadtteil an und wer ein Foto vom Rad macht und hochlädt kann einen Preis gewinnen. Auf diese Art und Weise konnten wir bereits erfolgreiche Kampagnen für Shopping-Center und Modeketten fahren.



Fahrradwerbung-Out of Home-Fahrradanhänger-Stern Center Potsdam

Schauen Sie doch mal rein


Wir gehen mit dem Zeitgeist, sind aktiv statt passiv, zeitlich und örtlich flexibel, bauen auf den Überraschungseffekt und eignen uns für Social Media Content. Die Kombination aus diesen Gründen macht Fahrradwerbung für viele Unternehmen so spannend. Schauen Sie gerne einmal auf unserer Webseite rein und lassen sich von unserem Angebot überzeugen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!



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