Stern Center Potsdam.png

Der Shopping-Stern leuchtet hell: Attraktives Gewinnspiel zum 25. Geburtstag des Stern-Centers Potsdam

Das Stern-Center Potsdam ist in und um Potsdam jedem ein Begriff. Mit seiner Vielzahl an Geschäften, Cafés und Restaurants lockt es täglich Menschen aus der Stadt, dem Umland und sogar dem Südwesten Berlins an. Mit 35.000 Quadratmetern überdachter Verkaufsfläche ermöglicht das Stern-Center Potsdam seiner Kundschaft seit 25 Jahren ein besonderes Shoppingerlebnis.

Weiterhin punktet das Stern-Center Potsdam mit über 2.000 kostenlosen Parkplätzen. Auch finden immer wieder Events und Ausstellungen für die ganze Familie im Center statt.

Die Aufgabe

Dieses Jahr feierte das Stern-Center Potsdam sein 25-jähriges Jubiläum und das musste gemeinsam gefeiert werden. Zu diesem Anlass gab es viele Aktionen und Veranstaltungen im Center sowie verschiedene Gewinnspiele. Bei einem besonderen Gewinnspiel wurden 4 x 250€ Shopping-Gutscheine verlost.

Wie macht man so ein attraktives Gewinnspiel am besten bekannt? Es bieten sich viele Möglichkeiten zur Promotion, sowohl digital als auch analog. Man kann E-Mail Kampagnen nutzen, Social Media-Werbung schalten, oder auch Flyer verteilen. Doch wie erreicht man am besten so viele Teilnehmer:innen wie möglich?

Bikewerbung Potsdam 1.jpg

Die Lösung

Das Stern-Center Potsdam entschied sich für einen modernen Mix aus Digital und Analog: ein Gewinnspiel mit dem Ziel hoher Interaktion auf der Straße, im Netz, und per Radio.
Das Prinzip war einfach: Es musste ein Foto vom Bikewerbung-Werbebanner gemacht und bei Facebook mit dem Hashtag #unsersterncenterpotsdam in der Stern Center Potsdam Gruppe geteilt werden.

Das Besondere an der Aktion: Das Werbebanner wurde von unseren Fahrer:innen im Zeitraum von zwei Wochen in verschiedenen Stadtteilen Potsdams herumgefahren. Passanten konnten es also entweder spontan fotografieren oder sich online informieren, in welcher Gegend das Fahrrad am jeweiligen Tag unterwegs war. Das Ganze war zusätzlich eingebunden in eine große Radio-Aktion mit zwei lokalen Radiosendern die zusätzlich auf das Gewinnspiel aufmerksam machten.

Das Ergebnis

Unsere Fahrer:innen samt Banner wurden mehr als hundert Mal fotografiert und auf der Facebookseite des Stern-Center Potsdams hochgeladen. Die Resonanz auf der Straße zur Aktion war äußerst positiv. Insbesondere unser Fahrer Anas erreichte nach langem Einsatz bei vielen Passanten beinahe Lokalprominenz. Die Spannung zum Ende hin war groß und vier glückliche Gewinner erhielten ihre Shopping-Gutscheine.

 

Ein weiteres Highlight der Kampagne: Anas "Auftritt" im Heute-Journal, als er im Hintergrund des Interviews der Grünen Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock deutlich zu sehen war. Dies wurde am Abend von einer aufmerksamen Gewinnspiel-Teilnehmerin beim Fernsehen beobachtet und prompt auf Social Media inklusive Beweisfoto hochgeladen.
Unsere rundum erfolgreiche Kampagne konnte viel Aufmerksamkeit für das 25-jährige Jubiläum des Stern-Center Potsdams generieren. Als kleines Learning aus der Aktion nehmen wir zusätzlich mit, dass QR-Codes und Gewinnspiele sehr gut funktionieren können. Besonders bei attraktiven Gewinnen!