Turngemeinde Bornheim 1860 Logo

Turngemeinde Bornheim 1860 e.V. bewirbt seine Quartalskurse mit Bikewerbung.de

Die Turngemeinde Bornheim in Frankfurt ist einer der größten Breitensportvereine Deutschlands. Die rund 31.500 Mitglieder des Vereins profitieren von einem großen und vielfältigen Sportangebot in modernen Räumlichkeiten für einen sozialverträglichen Beitrag. Die Kurse sprechen alle Zielgruppen an. Der Grundgedanke hierbei lautet: Sport für Jedermann. Zum Sportangebot gehören ebenfalls Golf, Tennis, Schwimmen, Sauna und zwei Fitnessstudios. Im modernen Sportcenter Bornheim hat jeder Gymnastikraum sein eigenes Motto. So können die Mitglieder im Beach Gym auf Sand trainieren oder zu den Geräuschen eines Wasserfalls im Water Gym Sport treiben.

Neben dem breiten Sportangebot bietet die Turngemeinde Bornheim Quartalskurse im Bereich Familien- und Babysport sowie Indoor Cycling oder Stand up Paddling. Auch die vielen Angebote der vereinseigenen Schwimmschule werde über Quartalskurse bedient.

Die Herausforderung

Die Aufgabe bestand darin, die neuen Quartalskurse zu bewerben und Mitglieder zu gewinnen. Der Mitgliedsbeitrag der Turngemeinde von 12 EUR im Monat deckt das gesamte Sportangebot ab. Für die Quartalskurse können sich die Mitglieder gegen eine Zusatzgebühr anmelden. Das Ziel der Kampagne war eine hohe Buchungsrate der Quartalskurse zu erreichen. Die Herausforderung war hierbei, die Zielgruppe präzise für diese Kurse anzusprechen.

Die Lösung

Über einen Zeitraum von 7 Tagen (jeweils 8 Stunden pro Tag) war ein Werbeanhänger von Bikewerbung unterwegs. Der Anhänger machte die Passanten sowohl auf die unterschiedlichen Quartalskurse aufmerksam als auch auf die Onlineanmeldung. Eine passende Route wurde für Frankfurt erstellt, die exakt die Zielgruppe – vor allem Familien mit Kindern, aber auch sportbegeisterte Frankfurter – erreichte. Zur Mittagszeit brachten die Fahrer den Werbeanhänger an Orte, an denen die Menschen zu Mittag essen und besonders empfänglich für Außenwerbung sind. Beispielsweise auf der Berger Straße, Leipziger Straße, an der Taunusanlage und im Westend. Am Nachmittag standen die Innenstadt und die Grünanlagen der Stadt im Fokus. Schwerpunkte waren hierbei in erster Linie der Grüneburgpark, der Campus Westend sowie der Römer. Abends war der Fahrer auf beiden Seiten des Mainufers unterwegs, gerade im Sommer ist das Mainufer täglich stark frequentiert.

Turngemeinde-Bornheim-Bikewerbung-Fahrradwerbung-Frankfurt
Turngemeinde-Bornheim-Bikewerbung-Fahrradwerbung-Frankfurt

Das Ergebnis

Die Werbekampagne mit Bikewerbung.de war ein großer Erfolg. Das Fahrrad samt Anhänger erregte an allen Punkten der Route viel Aufmerksamkeit. Zum Ende der Kampagne waren die Quartalskurse nahezu ausgebucht und die Nachfrage ist gestiegen – das Ziel wurde somit erreicht.

„Wir haben von der neuen Webemöglichkeit erfahren und waren direkt neugierig. Bereits nach der ersten Kontaktaufnahme stand für uns fest, dass wir diese Art der Werbung ausprobieren möchten. Ich freue mich, dass es viel positive Rückmeldung gegeben hat und die Kampagne ein Erfolg war.“
- Thomas Völker, Leiter Verwaltung Turngemeinde Bornheim e.V.